60,00 €
Anmeldung bis spätestens 12:00 Uhr des Vortages.
Seit dem Mittelalter gilt das Veredeln von Obstbäumen als die „Königsdisziplin des Gärtnerns“. Es ist aber lange nicht so schwierig, wie es sich anhört! Unter einer Veredelung versteht man eine von Hand durchgeführte Vermehrung z.B. wohlschmeckender oder erhaltenswerter alter Obstbäume. Hierbei werden Pflanzenteile zweier unterschiedlicher Gehölze miteinander verbunden.
Im einführenden Theorieteil erläutern wir die biologischen Grundlagen, unterschiedliche Veredelungsmethoden und erklären welche Werkzeuge und Materialien man für die Durchführung benötigt.
In der folgenden kurzen Frühstückspause reichen wir kalte und warme Getränke. (Bitte bringen Sie ggf. Ihren eigenen Imbiss mit.)
Im folgenden langen Praxisteil erlernen wir, die Gewinnung von sogenannten Edelreisern und üben ausgiebig die Schnitt- und Bindetechnik vorrangig beim sogenannten Seitlichen Anplatten. Mit dieser Methode veredeln wir zum Ende auch selber einen Apfelbaum, den jede/r TeilnehmerIn am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen darf.
Alle benötigten Werkzeuge und Materialien werden von der WUNSCH bereitgestellt.
Zielgruppe/Empfohlenes Alter: Erwachsene ab 18 Jahre
Anzahl Teilnehmer mind./max.: 6/16
Erlebniszeit: ca. 4 Std. (siehe Veranstaltungsdatum)
Weglänge: ca. 0,5km
Erforderliche Kondition: Keine besondere Kondition erforderlich.
Persönliche Ausrüstung: (Indoor- und Outdoor-Veranstaltung), Wetterangepasste Kleidung, wasserfestes Schuhwerk, ggf. eigenes Werkzeug (Rosenschere, Handschuhe, Veredelungsmesser falls vorhanden), Imbiss fürs Frühstück, ggf. Sitzunterlage, ggf. Insekten-/Zeckenschutz
Dozent/in: Christian Salk (Gärtnermeister- Landschaftsbau) und Klaus Potthoff (Dipl. Geograph-Landschaftsökologe)
HINWEIS: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die TeilnehmerInnen des Veredelungsworkshops mit scharfen Messern arbeiten, bei denen bei unsachgemäßer Nutzung Verletzungsgefahr besteht, für die die WUNSCH keine Haftung übernimmt.
Wir bitten um ein Erscheinen am Treffpunkt ca. 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die angegebene Startzeit wird eingehalten!